Schaukäserei

SCHAU KÄSEREI

Da werdet ihr staunen, wie so ein Käse nach altem Rezept und Verfahren gemacht wird… und verkosten:
Nämlich die mehrfach prämierten Eng Alm Bergkäsesorten.    

Eine besondere Attraktion ist die Schaukäserei. Hier wird nach altem Rezept der schmackhafte Enger Bergkäse erzeugt. Jeden Vormittag  haben die Besucher die Gelegenheit, dem Käsemeister bei seiner Arbeit zuzuschauen. In einem großen Kupferkessel werden jährlich ca. 1.600 Laibe Almkäse erzeugt. Auch der Schnittkäse ist sehr beliebt.
Die Almwiesen mit ihren vielen verschiedenen Kräutern bieten den Kühen eine gesunde und natürliche Ernährung und führen somit zu einem hervorragendem Ausgangsprodukt, der Milch, für unseren Almkäse.

Der  in der Käserei erzeugte Bergkäse und Schnittkäse wird  nach der Reifung  im Käselager im nahegelegenen Bauernladen zur Verkostung und Verkauf angeboten.

kaeser-edi

Großer Erfolg bei der
Almkäseolympiade 2018

In diesem Jahr gab´s gleich 3 mal Gold (Emmentaler „Engtaler“, Ahornkönig und Tilsiter) und einmal Bronze für den Enger Bergkäse. Damit haben sich wieder die Qualität und die Regionalität der Engalm durchgesetzt und unser Käser Edi Radinger konnte seine nächsten Erfolge einfahren. Der Enger Bergkäse ist übrigens ganzjährig erhältlich.

Weitere Auszeichnungen: